Geschichte

Weitere Biographie-Quellen :
Sigrid Falkenstein recherchierte zur Geschichte ihrer Tante Anna Lehnkering, die in Grafeneck ermordet wurde www.sigrid-falkenstein.de/euthanasie/anna

Auch Edward Wienands Tante wurde ein Opfer der NS-Krankenmorde. Ein umfangreicher Blog gibt viele Hintergrundinformationen :
erna-k-gedenkblog.blogspot.com

Julia Frick forscht zum Schicksal ihres Großvaters Walter Frick:
lebenswertes-leben.jimbo.com

Über die Website der Berliner Stolpersteine lassen sich Biografien von Opfern der NS-"Euthanasie" herausfinden: www.stolpersteine-berlin.de

 

Inklusion

Beispiele inklusiver Theaterarbeit

Theater Thikwa - Thikwa-Produktionen ist die Suche nach einer Ästhetik, die sowohl die besondere Unterschiedlichkeit der teilnehmenden Personen als auch deren Gemeinsamkeiten zum Ausdruck bringt.
www.thikwa.de

Theater RambaZamba - Das Handicap der Schauspieler wird in den Inszenierungen oft kreativ eingebunden, aber nicht als Defekt, sondern als Stärke. „In jedem Stück, das ich mache, soll jeder mindestens einmal aufleuchten.“, so Gisela Höhne in einem Interview. Über die Probenarbeit sagt Gisela Höhne: „Wir nähern uns den Stücken langsam über Themen und Ideen, über konkrete kleine Szenen und Spiele, die gefühlsmäßige Eindrücke und Ablagerungen schaffen, mit denen wir weiterarbeiten.
www.theater-rambazamba.org

Literatur und Links

www.inklusionspaedagogik.de

www.inklusionerleben.de/inklusion/arbeitsmaterial/kinder-Jugendarbeit

www.angewandte-theaterforschung.de

Osburg/ Schütte (2015): Theater und Darstellendes Spiel inklusiv, Verlag an der Ruhr